Home

Reply to this topicStart new topic
> Kaufberatung Wakeboard + Bindung
Jones
Beitrag 23.07.2010 - 11:00
Beitrag #1
Wertung: 0
wasserskifahrer
*
Gruppe: Members

Finde die Themen dieses Mitglieds Finde die Beiträge dieses Mitglieds

Hallo,

ich bin ziemlich neu in diesem Sport und bisher nur einige male an der Anlage auf einem geliehenen Board gefahren. Nun möchte ich mir jedoch selber ein günstiges Board zulegen, gerne auch gebraucht und bräuchte einige Tips was die bindung angeht. Ich bin bisher mit einem Board gefahren welche nur Footstraps hatte, sprich keine richtige festsitzende Binding.

Meine Frage:

Kaufe ich mir nun ein board mit Footstraps und fahre das bis ich 100 % sicher fahre oder kaufe ich mir direkt eines mit einer festen Bindung?

Vielen dank im vorraus smile.gif

Jonas
Go to the top of the page

+Quote Post
harry
Beitrag 23.07.2010 - 20:16
Beitrag #2
Wertung: 5
wakeboardgod
Gruppe: Admin

Hallo Jonas

schön, dass Du bereits Deine ersten Runden gedreht hast.  
Aber sobald Du Dir ein eigenes Board zulegst, vergiss ganz schnell die Schlaufenbindung (footstraps) oder auch oft Sandalenbindung genannt.
Für die ersten Gehversuche mit einem Wakeboard sind footstraps ganz in Ordnung. 
Die Vorteile einer festen Bindung (Boots) liegen ganz klar auf der Hand und dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. 
Mit der Suchfunktion findest Du z.B. diesen Beitrag oder diesen Beitrag

Aber ich möchte trotzdem nochmal kurz auf Deine Frage eingehen. 

Bei einer festen Bindung ist das Verletzungsrisiko wesentlich geringer als bei einer Schlaufenbindung... Beispiel bei harten Landungen. 
Du möchtest schliesslich nicht nur im Kreis fahren und auch einige Basics und später Deine ersten Inverts probieren und natürlich über Obstacles fahren. 
Die Boardkontrolle ist wesentlich besser als mit footsraps... Beispiel beim Kanten, und Du fühlst Dich einfach sicherer. 

ZITAT
Meine Frage:

Kaufe ich mir nun ein board mit Footstraps und fahre das bis ich 100 % sicher fahre oder kaufe ich mir direkt eines mit einer festen Bindung?

100%ig sicher fährst Du nie mit footstraps. Also steige so früh wie möglich auf eine feste Bindung um, auch wenn es anfangs noch etwas ungewohnt ist. 

Viele Grüße
Harry

+Quote Post
Jones
Beitrag 28.07.2010 - 14:11
Beitrag #3
wasserskifahrer
*

Hallo,

vielen dank, dass Du dir Zeit für mich genommen hast smile.gif

Nach längerem suchen bin ich als Anfänger auf folgendes Angebot gestoßen und würde gerne dein Urteil dazu hören:

http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/...SE-Bindung.html

Vielen Dank im Vorraus smile.gif

Meine Körpermaße:

1,89 m
76 KG
Schuhgröße 45

Der Beitrag wurde von Jones bearbeitet: 28.07.2010 - 14:13

+Quote Post
harry
Beitrag 28.07.2010 - 15:29
Beitrag #4
Wertung: 5
wakeboardgod
Gruppe: Admin

dazu raten kann ich Dir ganz sicherlich nicht...

...aber wenn Du nicht mehr Kohle zur Verfügung hast, dann ist das Set für den Anfang ganz in Ordnung. 
Nur solltest Du nicht zuviel für 230,- EUR erwarten. Das betrifft insbesondere die Verarbeitungsqualität der Bindung,
die Dir nach ein paar Monaten regelmäßigen fahren auseinanderfallen wird. 
Das Board ist eigentlich ganz ok, hat aber einen 3Stage-Rocker und ist eher für das fahren hinterm Boot gedacht, 
was  allerdings nicht heisst, dass Du es nicht an der Anlage fahren kannst. 
Ich kenne einige Boarder, die mit einem 3Stage-Rocker auch an der Anlage fahren und gut zurecht kommen. 

Ich würde das Set nicht kaufen!

Wenn Dein Budget mehr zulässt und Du mehrere Jahre Deine Freude damit haben möchtest, musst Du "mindestens" das Doppelte investieren
(Qualität hat eben seinen Preis)
und solltest Dir das nicht unbedingt übers im Internet bestellen, ausser man weiss vorher ganz genau was man haben möchte. 
Kauf Dir Dein Set wenn möglich an Deiner Anlage. Dort kannst Du es ausgiebig testen und kannst selbst beurteilen, ob Du damit klar kommst oder nicht.
Gerade jetzt wenn die Saison bald zu Ende ist, fallen auch bei den Shops an der Anlage die Preise. 

+Quote Post
tipixl
Beitrag 06.08.2010 - 11:55
Beitrag #5
wasserskifahrer
*

hallo liebe community!

bin ebenfalls auf den geschmack gekommen und bin so frei mich gleich an diesem thread hier anzuhängen, da ich im grunde die selbe frage habe.

bin ca. 180/78 kg und fahre eigentlich nur auf einer anlage. bin jetzt im sommer einige male mit leihboards gefahren und schön langsam beginne ich mit weiteren herausforderungen wie ollies, switchen und jumpstart. wink.gif mein budget beträgt ca. 400 euro inkl. bindung (wobei das, ehrlich gesagt schon eher die obere grenze sein soll). v.a. bei der frage der bindung bin ich heillos überfordert, da es da preislich "von - bis" ja alles gibt und auch von der bindungsart (optisch) es einige unterschiede geben dürfte (zum schnüren, mit klettverschluss, verschlossene boots, etc.)

bin für alle tipps und empfehlungen dankbar!

lg

+Quote Post

Fast ReplyReply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.09.10 - 12:53